Artikel für Faktor A

7 Thesen zu New Work

Andreas Ollmann hat für Faktor A, das Unternehmermagazin der Bundesagentur für Arbeit, einen Artikel geschrieben, in dem er die Erfahrungen aus der digitalen Transformation der Ministry Group in sieben Thesen zusammengefasst hat.

Einer der zentralen Gedanken in diesem Artikel ist, dass Unternehmen nach Wegen suchen müssen, dass Entscheidungen schneller und dezentraler getroffen werden müssen. Und zwar nicht aus Selbstzweck, sondern weil sich alle Unternehmen durch die digitale Transformation in einer Umwelt befinden, die sich exponentiell verändert. Entsprechend sind klassische, pyramidale Strukturen, die auf den Erhalt von eingeübten Prozessen ausgerichtet sind, zu langsam, um Unternehmen sich auf diese schnell verändernde Umwelt einstellen zu lassen.

Diese sieben Punkte können helfen, solch eine lernende Organisation zu werden:

  • Klare Definition des Unternehmenszwecks
  • Experimentieren
  • Leadership statt Hierarchie
  • Transparenz, wo nötig
  • Eigenverantwortung und Vertrauen
  • Lernkultur
  • Zeit und Geduld

Hier geht es zum Artikel auf Faktor A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.