Haltung

Anke von Platen über Aufrichtigkeit

Haltung gibt uns Halt. Das ist nicht nur beim Laufen so, sondern auch im Arbeitsalltag. Mit ihrem eingängigen Bild vom Holzhaus und dem Klettergerüst macht Anke von Platen die strukturellen Unterschiede von alter und neuer Arbeitswelt deutlich. Schnell wird klar: Überall dort, wo der Halt im Außen wegfällt, hilft die Stabilität einer klaren Haltung uns, neue Wege zu gehen. Das ist im spinnennetzartigen Gebilde eines Klettergerüstes ebenso der Fall wie in der modernen VUCA-Welt.

Anke von Platen ist Leadership-Expertin, Coach, Beraterin und Autorin. Nach zehn Jahren im Marketing und Projektmanagement in verschiedenen Unternehmen und Agenturen unterstützt sie seit 2008 Fach- und Führungskräfte dabei, kraftvoll zu bleiben, sich und andere gut zu führen und Veränderung zu gestalten. In dieser Coffee Break zieht die Marathonläuferin Parallelen zwischen ihrem Lauftraining und der Arbeitswelt. Ihre drei Impulse für eine bessere Haltung in der Arbeitswelt kommen aus dem Lauftraining. Es geht dabei nicht um Tempo, so viel sei schon verraten. 

Die Aufrichtigkeit führt sie direkt zu Selbstverantwortung. Jede und jeder einzelne hat eine Bedeutung für das Ganze und ist mitverantwortlich für den gemeinsamen Erfolg. Das deutlich zu machen ist eine zentrale Aufgabe von Führung. Auf die Fragen “Was will ich?”, “Was sind meine Ziele?”, “Wie will ich das machen” und “Was ist mein Warum?” muss aber jeder erst einmal seine ganz eigenen Antworten finden. 

“Jeder sollte die Haltung finden, mit der er sich wohlfühlt. Das ist genauso wie beim Laufen. Da gibt es zwar auch eine Lehrbuchhaltung, aber die funktioniert für mich nicht. Es muss sich ja auch immer noch gut für mich anfühlen. Genauso würde ich es auch im Joballtag sehen.”

Anke von Platen, Coach für Fach- und Führungskräfte, Rednerin und Buchautorin

Die Coffee Breaks von Andreas Ollmann und David Cummins geben spannende Impulse zum Thema New Work, Leadership und Transformation. Mit maximal 15 Minuten dauern sie so lange wie eine gemütliche Tasse Kaffee. Die Coffee Breaks erscheinen immer dienstagvormittags im Youtube-Channel der Ministry Group.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.